Erzbistum Paderborn ruft zu gemeinsamem Singen am 3. Oktober auf

"Singen demonstriert Gemeinschaft"

Das Erzbistum Paderborn ruft zur Beteiligung an einer deutschlandweiten Aktion zum gemeinsamen Singen am Tag der Deutschen Einheit auf. Im vergangenen Jahr hatte die Aktion "Deutschland singt" erstmals stattgefunden.

Junge Chorsänger / © Ja Crispy (shutterstock)

"Singen gibt Kraft, Singen macht Mut, Singen demonstriert Gemeinschaft", sagte der Leiter des Fachbereichs Kirchenmusik, Dominik Susteck, am Mittwoch in Paderborn. "Insofern möchte ich die Chöre und Gruppen dazu einladen, das Projekt vielleicht auch als Neustart nach der langen Corona-Pause zu begreifen, als Demonstration gesellschaftlichen Zusammenhalts."

Schirmherrschaft von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble

Die Initiative "3. Oktober - Deutschland singt" wirbt dafür, am Tag der Deutschen Einheit öffentlich gemeinsam zu singen. Die Aktion fand im vergangenen Jahr erstmalig zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit an rund 250 Orten statt. Bundesweit wurden zehn vorher festgelegte Lieder mit Kerzen in den Händen gemeinsam gesungen. In diesem Jahr steht das Projekt unter der Schirmherrschaft von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble.


Quelle:
KNA