Theologin Knop sorgt sich um Kirchenmitgliedszahlen

Kirche muss gute Gründe zum Bleiben bieten

Die Theologin Julia Knop zeigt sich angesichts zu erwartender hoher Kirchenaustrittszahlen besorgt. Unter denjenigen, die austreten, seien "immer mehr, die man aus dem Gemeindeleben, aus Gremien und Verbänden kennt", sagte sie.

Julia Knop / © Harald Oppitz (KNA)
Julia Knop / © Harald Oppitz ( KNA )

"Sie haben der Kirche über Jahre ein Gesicht gegeben", schreibt Knop in einem Beitrag für das Portal katholisch.de am Freitag. Häufig verließen diese Menschen die Kirche, "um ihren Glauben zu bewahren".

Institution Kirche gefragt

Es sollte nicht länger die Aufgabe der Gläubigen sein, "ihre Katholizität zu beweisen", mahnt die Wissenschaftlerin. "Es ist an der Institution, ihnen gute Gründe zu geben zu bleiben." Hohe Austrittszahlen müssten die Vertreter und Verteidiger der Institution erschüttern. Die aktuellen Kirchenstatistiken sollen in wenigen Tagen veröffentlicht werden.

 

Symbolbild Kirchenaustritt / © Harald Oppitz (KNA)
Symbolbild Kirchenaustritt / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA