Paderborner Dom
Paderborner Dom

22.11.2020

Bistum Paderborn: Reliquie von Niels Stensen dauerhaft im Dom zu sehen "Von seinem Zeugnis für Christus berühren lassen"

Weihbischof Berenbrinker trug am Sonntag im Gottesdienst die Reliquie des seligen Niels Stensen in die Vitus-Kapelle des Paderborner Doms. Es war der letzte Gottesdienst, den er als amtierender Paderborner Weihbischof feierte.

"Wir können uns von ihm, seinem Leben und Zeugnis für Christus berühren lassen", sagte Weihbischof Hubert Berenbrinker in seiner Predigt am Sonntag. Die Reliquie des seligen Niels Stensen wird künftig in einer eigens angefertigten Schauvitrine in der Vitus-Kapelle im Paderborner Dom bewahrt. Im Gottesdienst am Sonntag verabschiedete Erzbischof Hans-Josef Becker den 70-Jährigen Berenbrinker in den Ruhestand.

Becker dankte seinem langjährigen Wegbegleiter für dessen Dienst. Dieser sei kein Mann der großen Worte. "Und dennoch hat dein Reden und Tun Gewicht", sagte der Erzbischof. Papst Franziskus hatte das Rücktrittsgesuch Berenbrinkers aus gesundheitlichen Gründen am 21. September angenommen. Zum 2. Oktober erfolgte die Entpflichtung von den Ämtern des Bischofsvikars für die Begleitung der Ruhestandsgeistlichen sowie als Geistlicher Rat.

Werdegang Berenbrinkers

Berenbrinker wurde am 7. Juni 1950 im westfälischen Verl geboren. Er studierte Theologie und Philosophie in Paderborn und Innsbruck und empfing 1977 die Priesterweihe. Er war Vikar in Hagen, Löhne, Bünde-Holsen und Kirchlengern, Jugendseelsorger im Dekanat Herford und später Pfarrer in Siegen; von 1994 bis 1998 stand er dem Dekanat Siegen als Dechant vor. Dann wurde er Regionaldekan der ehemaligen Seelsorgeregion Siegerland-Südsauerland und ab 2001 Leiter des Pastoralverbundes Siegen-Süd. 2004 ernannte ihn Becker zum Leiter der Zentralabteilung Pastorales Personal. 2008 folgte er als Weihbischof auf Karl-Heinz Wiesemann, der Bischof von Speyer wurde.

Im vergangenen Jahr überreichte Kardinal Giuseppe Betori aus Florenz Berenbrinker die Reliquie des seligen Niels Stensen (1638-1686) bei einer Pilgerreise. Der renommierte Arzt und Naturwissenschaftler Stensen stammte aus Kopenhagen und war von 1680 bis 1683 ebenfalls Weihbischof des damaligen Fürstbistums Paderborn. Papst Johannes Paul II. sprach ihn am 23. Oktober 1988 selig. Sein kirchlicher Gedenktag ist der 25. November.

(KNA)

Im Video: Täglicher Gottesdienst

Sehen Sie hier den täglichen Gottesdienst aus dem Kölner Dom. An Werktagen ab 9 Uhr, an Sonn- und Feiertagen ab 12 Uhr in der Mediathek.

Messenger-Gemeinde

Tageskalender

Radioprogramm

 24.11.2020
06:30 - 10:00 Uhr

DOMRADIO - Der Morgen

  • Alleine schmücken war gestern - Aktion: 100 Tannenbäume für Kessenich
  • ARD-Film: "Gott" - Reaktionen danach
  • Ein Blick in den Briefkasten & auch in die aktuelle "AdventZeit"
10:00 - 15:00 Uhr

DOMRADIO Der Tag

  • Die Arche wird 25 Jahre alt
  • Lufthansa startet biometrische Gesichtserkennung
  • 100 Tannenbäume für Kessenich
10:00 - 15:00 Uhr

DOMRADIO Der Tag

  • Die Arche wird 25 Jahre alt
  • Lufthansa startet biometrische Gesichtserkennung
  • 100 Tannenbäume für Kessenich
15:00 - 19:00 Uhr

DOMRADIO Der Nachmittag

  • Offene Kirchen in der Pandemie
  • Erstkommunion 2021 mit Corona
  • Eine Künstlerkrippe in Wuppertal
16:00 - 16:10 Uhr

Durchatmen

15:00 - 19:00 Uhr

DOMRADIO Der Nachmittag

  • Offene Kirchen in der Pandemie
  • Erstkommunion 2021 mit Corona
  • Eine Künstlerkrippe in Wuppertal
19:00 - 22:00 Uhr

DOMRADIO Der Abend

22:00 - 22:30 Uhr

DOMRADIO Nachtgebet

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Das Heilige Jahr in Santiago de Compostela

Pilgerreise auf dem Jakobsweg mit „ne Bergische Jung“ Willibert Pauels! Jetzt anmelden für Juli 2021!

Himmelklar Podcast

durchatmen – Der Seelsorge Podcast

Weihbischof Puff: täglicher Impuls und Fürbitten

Wort des Bischofs

Der geistliche Impuls von Kardinal Woelki. Jeden Sonntag neu.

Wochenkommentar

Der DOMRADIO.DE Chefredakteur blickt auf die Woche.

Kostenlose Radio-App für iPhone und Android

Nehmen Sie Ihr DOMRADIO.DE mit wohin Sie wollen und wann immer Sie Lust haben. Funktionen: Nachrichten, Podcasts, Mediathek, Wecker, Sleep-Timer, Bluetooth, Chromecast, AirPlay, CarPlay, Android Wear…