Bischof Dieser zur geplanten Schließung von Continental-Werk

Sorge um Arbeitsplatz und Existenz

Ende 2021 soll beim Autozulieferer Continental Schluss sein. In der Debatte um die angekündigte Schließung des Reifenwerks in Aachen ruft Bischof Helmut Dieser nun Unternehmensleitung, Betriebsrat, Mitarbeiter und Politik zu einem Dialog auf.

Bischof Helmut Dieser (l.) / © Andreas Oertzen (KNA)
Bischof Helmut Dieser (l.) / © Andreas Oertzen ( KNA )

Nur so könne es gelingen, den sozialen Frieden zu wahren und die Prinzipien der Solidarität und des Gemeinwohls nicht zu verletzen, teilte das Bistum Aachen mit. In der von Unsicherheit geprägten Corona-Krise treffe die Ankündigung die 1.800 betroffenen Mitarbeiter besonders hart. Die Sorge um Arbeitsplatz und Existenzsicherung müssten von Wirtschaft und Politik sehr ernst genommen werden, mahnte der Bischof.

Schließung eines Werks in Aachen bis Ende 2021 steht im Raum

Der Autozulieferer Continental hatte erklärt, ein Werk in Aachen bis Ende 2021 schließen zu wollen. Darüber müsse aber noch der Aufsichtsrat des Unternehmens entscheiden. Die Betriebsseelsorge und die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) im Bistum Aachen sowie die Kommission Kirche und Arbeiterschaft solidarisierten sich daraufhin mit den Conti-Arbeitern.


Continental-Reifenwerk in Aachen / © Roberto Pfeil (dpa)
Continental-Reifenwerk in Aachen / © Roberto Pfeil ( dpa )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema