Berliner Katholikenrat hat neue Vorsitzende

Amthor im Gremium

Der Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Berlin hat Karlies Abmeier am Samstag zu seiner neuen Vorsitzenden gewählt. Unter den 76 Mitgliedern des Diözesanrates ist jetzt auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor ist nun auch unter den 76 Mitgliedern / © Jens Büttner (dpa)
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor ist nun auch unter den 76 Mitgliedern / © Jens Büttner ( dpa )

Die Historikerin Abmeier steht bis 2023 an der Spitze der höchsten Laienvertretung des Erzbistums. Dem Erzbistum Berlin gehören rund 400.000 Katholiken in Berlin, Brandenburg und Vorpommern an. Der Rat nimmt zu gesellschaftlichen und kirchlichen Fragen Stellung. An der Hinzuwahl von Philipp Amthor hatte es zuvor unter anderem wegen seiner umstrittenen Lobby-Tätigkeit Kritik gegeben.

Überwältigende Mehrheit der Stimmen

Bei einer konstituierenden Vollversammlung des Rats erhielt Karlies Abmeier als einzige Kandidatin 63 von 69 abgegebenen Stimmen. Sie ist Nachfolgerin von Bernd Streich, der nach einer Amtsperiode nicht mehr kandidierte. Abmeier ist die zweite Frau an der Spitze des Laiengremiums nach der CDU-Politikerin Hanna-Renate Laurien, die es von 1991 bis 2000 leitete.

Die aus Münster stammende Abmeier war Mitarbeiterin des früheren Präsidenten des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Hans Joachim Meyer. Von 2007 bis 2019 arbeitete sie in der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung. Seit 2012 vertritt sie den Berliner Diözesanrat im ZdK. Abmeier ist verheiratet und hat vier Kinder.

Gratulation von Erzbischof Koch

Die neue Vorsitzende kündigte an, sie wolle sich "für eine lebendige Kirche einsetzen, die in die Gesellschaft ausstrahlt". Dies sei nicht nur die Aufgabe der Geistlichen. Abmeier rief den Diözesanrat auf, auch bei Kontroversen über den Kurs der Kirche die Gemeinschaft zu wahren.

Der Berliner Erzbischof Heiner Koch gratulierte Abmeier zur Wahl. Er rief sie und den gesamten Diözesanrat auf, "sich wenn nötig auch gegen den Trend zu positionieren". Er freue sich auf die weitere Zusammenarbeit. "Nur gemeinsam können wir Verantwortung für die Kirche im Erzbistum Berlin übernehmen", betonte Koch.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema