Osnabrücker Priester an Coronavirus gestorben

Ehemaliger Domkapitular

​Der frühere Osnabrücker Domkapitular Herbert Brockschmidt ist tot. Er starb am Mittwochabend im Alter von 87 Jahren an den Folgen einer Covid-19-Infektion in Osnabrück.

Licht-Zeichen in der Coronakrise / © Andreassolbakken (shutterstock)
Licht-Zeichen in der Coronakrise / © Andreassolbakken ( shutterstock )

Das teilte das Bistum Osnabrück am Donnerstag mitteilte. Brockschmidt gehörte von 2005 bis 2008 dem Domkapitel an, das den Bischof in der Leitung der Diözese berät und unterstützt.

Residierender Domkapitular

Der in Hagen am Teutoburger Wald geborene Brockschmidt wurde 1958 in Osnabrück zum Priester geweiht. Er wirkte als Seelsorger unter anderem in Wellingholzhausen und Osnabrück und übernahm 1976 die Pfarrstelle auf der Insel Borkum. Dort war er insgesamt 28 Jahre tätig, von 1983 bis 2002 bekleidete er zugleich auch das Amt des Dechants im Dekanat Ostfriesland. Bischof Franz-Josef Bode berief ihn 2005 zum residierenden Domkapitular.


Quelle:
KNA