Bischof Oster versucht sich mit Twitter anzufreunden

Glaubensinhalte ins Gespräch bringen

Der Passauer Bischof Stefan Oster ist dabei, seine Vorbehalte für den Kurznachrichtendienst Twitter aufzugeben. Er hat bereits einen eigenen Blog und ist schon seit einiger Zeit auf Facebook und Instagram in den Sozialen Medien vertreten.

Kurznachrichtendienst Twitter / © Matt Rourke (dpa)
Kurznachrichtendienst Twitter / © Matt Rourke ( dpa )

Er nähere sich dem Phänomen "eher fragend und behutsam - um auszuprobieren, ob es für ihn passt", sagte seine Sprecherin Anna Hofmeister am Dienstag der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Im Frühjahr hatte der gelernte Journalist seine Social-Media-Aktivitäten auf Instagram ausgeweitet. Damals war er bereits auf Facebook vertreten und verfügte über einen eigenen Blog stefan.oster.de (https://stefan.oster.de).

Gegen Twitter, wo unter anderem sein Bamberger Kollege Erzbischof Ludwig Schick aktiv ist, hatte sich Oster anfangs bewusst entschieden. Weil da "viele Journalisten unterwegs" seien und "das Klima nicht immer nur wahnsinnig gut" sei, sagte er dem "Straubinger Tagblatt" als Begründung. Diese Polarisierung wolle er nicht mitmachen. Nun ist er unter @BischofOster (https://twitter.com/BischofOster) inzwischen auch dort vertreten.

Einige Bischöfe schon auf Twitter unterwegs

Dem Bischof gehe es vor allem darum, wie seine Sprecherin sagte, Glaubensinhalte und die Relevanz des Glaubens für den heutigen Menschen "ins Spiel und Gespräch zu bringen". Dazu nutze er seine bisherigen Accounts. Ob und wie sich auch Twitter mit diesem Anliegen in Verbindung bringen lasse, wolle Oster einfach nach und nach verstehen lernen. "Und ob es dabei bleibt, können wir jetzt noch nicht sagen", lautete die Information.

Zu den bisherigen deutschen katholischen Bischöfen auf Twitter gehören neben Weltkirchebischof Schick (Bamberg), Medienbischof Gebhard Fürst (Stuttgart-Rottenburg), Bischof Franz-Josef Overbeck (Essen), Kardinal Rainer Maria Woelki (Köln), Erzbischof Heiner Koch (Berlin) sowie die Weihbischöfe Stefan Zekorn (Münster) und Udo Bentz (Mainz). Reichweitenstärkster bischöflicher Twitter-Account im deutschsprachigen Raum ist mit über 18.000 Followern der des Kardinals von Wien, Christoph Schönborn.


Bischof Oster / © dr (DR)
Bischof Oster / © dr ( DR )
Quelle:
KNA