Lichtershow im Regensburger Dom

Zum 150. Geburstag

Gut 250 Jahre lang hatte der Regensburger Dom keine Türme. Diese wurden erst 1869 fertiggestellt. Das feiert das Bistum Regensburg noch bis Freitag mit einer "spektakulären Licht-Performance".

Die Türme des Regensburger Doms / © Maria Irl (KNA)
Die Türme des Regensburger Doms / © Maria Irl ( KNA )

Mit einer "spektakulären Licht-Performance" feiert das Bistum Regensburg vom 22. bis 27. September die Fertigstellung der Domtürme vor 150 Jahren. An der Westfassade des Gotteshauses Sankt Peter wird nach Einbruch der Dunkelheit mehrmals die Illumination "La cathedrale magique" zu sehen sein. Das teilte das Kunstreferat der Stadt am Dienstag in Regensburg mit.

Täglich werde es drei kostenlose Vorführungen geben, die jeweils um 19.30, 20.30 und 21.30 Uhr starteten. Tickets seien nicht notwendig.

Lichtershow mit Musik und Erzählung

Durch die Inszenierung würden Skulpturen, Fialen und Architekturdetails in einem neuen, mystischen Licht erscheinen, heißt es. Die französische Künstlergruppe "Spectaculaires" habe die Lichtershow an der Domfassade entworfen.

Sie werde musikalisch und erzählerisch begleitet. So berichte der Erminoldmeister einem jungen Menschen über den "Lachenden Engel" und die Entstehung des Doms.

Lichteffekte und Erzählung blickten zurück auf den romanischen Vorgängerbau des Gotteshauses. Geschildert werde auch der schwerwiegende Brand, die jahrelange und kräftezehrende Bauzeit sowie schließlich die Vollendung der Domtürme.

 

 


Quelle:
KNA