Bischof Oster: Rezo-Video fordert Kirche heraus

"Handwerklich klasse, rhetorisch brillant"

Viele verwünschen es, andere begrüßen es - das Video des Youtubers Rezo gegen die CDU. Der Passauer Bischof Stefan Oster zählt zu den Befürwortern. Er findet: Das Video ist ein überraschend neuer und gut gemachter Impuls.

Pfarrersuche via Youtube / © Monika Skolimowska (dpa)
Pfarrersuche via Youtube / © Monika Skolimowska ( dpa )

Das vieldiskutierte Video "Die Zerstörung der CDU" des Youtubers Rezo hat aus Sicht des Passauer Bischofs Stefan Oster "einen Nerv getroffen". Das Video sei "handwerklich klasse, rhetorisch brillant, den Zuschauer mitnehmend", schreibt der katholische Jugendbischof am Dienstag auf seinem Blog.

Rezo gehe seine Themen nicht populistisch an

Manches "bewusste Lächerlichmachen von Einzelpersonen durch Einspielen von Videoschnipseln" empfinde er als grenzwertig, so Oster. Insgesamt nehme er den Beitrag jedoch als "überraschend neuen, gut gemachten und unerwartet wirkungsvollen Impuls vor der Europawahl" wahr.

Er finde es "klasse", dass sich ein junger Mensch "so ausführlich, intensiv, ja bisweilen akribisch" mit Politik befasse, schreibt Oster. Zudem gehe Rezo seine Themen "nicht populistisch" an, sondern versuche sie ernsthaft zu hinterfragen "und vor allem auch gut zu belegen".

Verändern soziale Medien die Demokratie?

Der Videokünstler habe "einmal mehr deutlich gemacht, wie sehr die digitale Welt unsere Welt insgesamt verändert hat, jetzt eben maßgeblich auch die Welt politischer Meinungsbildungsprozesse", betont der Bischof. Die Parteien hätten darauf eher hilflos reagiert.

Die Frage, ob "solche Möglichkeiten der Mediennutzung die Funktionsweisen unserer Demokratie - und damit die Demokratie insgesamt" gefährdeten, sei berechtigt. "Oder verändert es sie nur und wenn ja, wie? Ich denke: Beides ist möglich."

Gute Information findet Aufmerksamkeit

Der Erfolg des Videos, das inzwischen über 12 Millionen Mal aufgerufen wurde, zeige jedenfalls, "dass Information gut aufbereitet, zum richtigen Zeitpunkt auf die richtige Art und von der richtigen Person präsentiert immer noch überwältigende Aufmerksamkeit finden und ein Beitrag zu echter Auseinandersetzung werden kann", so Oster.

Rezo fordere jene heraus, die ebenfalls an Prozessen der Meinungsbildung mitwirken wollten - "selbstverständlich auch uns als Kirche. Er fordert uns heraus, uns wirklich anzustrengen in der Art und Weise, wie wir welche Inhalte präsentieren. Und er trägt womöglich dazu bei, dass wir dabei bestimmte Niveaus nicht mehr unterschreiten wollen".


Bischof Stefan Oster in seiner Soutane / © Lukas Barth (KNA)
Bischof Stefan Oster in seiner Soutane / © Lukas Barth ( KNA )

YouTuber "Rezo" (dpa)
YouTuber "Rezo" / ( dpa )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema