Neuer "Weihnachtstaler" mit Porträt Kardinal Lehmanns

Konterfei in Gold und Silber

Der im März verstorbene Mainzer Bischof Kardinal Karl Lehmann ist nun auf einer Münze verewigt. Sein Konterfei ziert den neuen Mainzer Weihnachtstaler. Der Erlös geht unter anderem an das Kinderneurologische Zentrum Mainz, heißt es.

Gedenkmünze mit Porträt Kardinal Lehmanns / © N.N. (Euro Mint)
Gedenkmünze mit Porträt Kardinal Lehmanns / © N.N. ( Euro Mint )

Posthume Ehre für den im März verstorbenen Kardinal Karl Lehmann: Dem ehemaligen Mainzer Bischof und Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz ist der diesjährige Mainzer "Weihnachtstaler" gewidmet, wie die "Mainzer Allgemeine Zeitung" am Mittwoch berichtete.

Sonderprägung mit Porträt Lehmanns

Lehmanns Porträt schmückt die Vorderseite der Gedenkmünze, während auf der Rückseite wie gewohnt der Mainzer Weihnachtsmarkt unter dem Lichterhimmel zu sehen ist.

Der Weihnachtstaler 2018 ist den Angaben zufolge ein gemeinsames Projekt der Mainzer Volksbank, der Bochumer Münzpräge-Firma EuroMint und des Medienhauses VRM. 

Die jährliche Gestaltung dieser Sonderprägung sei innerhalb der vergangenen 20 Jahre zur Tradition geworden, hieß es weiter.

Ein besonderes Anliegen

Der Mainzer Wirtschaftsdezernent Christopher Sitte sagte der Zeitung: "Uns ist es ein besonderes Anliegen, Karl Lehmann in Erinnerung zu behalten und ihm mit der Widmung der Münze eine Ehre zu erteilen." 

Die Volksbank betonte: "Mit Kardinal Karl Lehmann ist ein großer Mensch von dieser Welt geschieden, der mit seinem Leben und Glaubenszeugnis für viele unvergessen bleiben wird." Viele Gläubigen des Bistums Mainz hätten Lehmann liebevoll "unseren Karl" genannt.

Der diesjährige Mainzer Weihnachtstaler, auf dem Lehmann mit Mitra und Bischofsstab zu sehen ist, wird laut Volksbank in zwei Varianten der Sonderprägung angeboten. Die Feinsilber-Medaille hat demnach einen Durchmesser von 30 Millimetern, ist 8,5 Gramm schwer und kostet 39,90 Euro. 

Die zweite Variante der Prägung bestehe aus 999.9er Feingold, weise die gleichen Maße wie die silberne Version auf, koste allerdings 799 Euro. Ein Teil des Erlöses kommt den Angaben zufolge dem Kinderneurologischen Zentrum Mainz zugute. 

Karl Kardinal Lehmann

Die wichtigsten Stationen im Leben von Karl Kardinal Lehmann

16. Mai 1936: Geburt in Sigmaringen als Sohn des Volksschullehrers Karl Lehmann und dessen Frau Margarete, Karl ist der ältere von zwei Söhnen

1956-1964: Studium der Philosophie und Theologie in Freiburg und Rom

1962: Promotion in Philosophie mit einer Arbeit über Martin Heidegger

1963: Priesterweihe in Rom

1983: Ernennung zum Bischof von Mainz durch Papst Johannes Paul II., die Bischofsweihe nimmt sein Vorgänger Kardinal Hermann Volk vor

Kardinal Karl Lehmann hinter Büchern in seiner Bibliothek / © Harald Oppitz (KNA)
Kardinal Karl Lehmann hinter Büchern in seiner Bibliothek / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA