Früherer Himmeroder Abt Bruno Fromme verstorben

Im Alter von 79 Jahren

Der frühere Leiter des Zisterzienserklosters Himmerod in der Eifel, Abt Bruno Fromme, ist tot. Er starb nach Ordensangaben am Sonntagabend im Alter von 79 Jahren in Wittlich.

Abtei Himmerod / © Wolfgang Valerius
Abtei Himmerod / © Wolfgang Valerius

Das Sterbeamt mit anschließender Beisetzung findet am Donnerstag statt. Der Trierer Bischof Stephan Ackermann erinnerte in einem Kondolenzschreiben an Abt Pater Johannes Müller daran, dass Fromme den Wiederaufbau und die Einweihung der Abteikirche miterlebt habe und unter ihm ein Masterplan zur Bewahrung der Selbständigkeit von Himmerod entwickelt worden sei. "Der Herr möge ihm seinen treuen Dienst lohnen", so der Bischof.

Amtsniederlegung nach Herzinfarkt

Der am 28. Februar 1938 in Köln geborene Fromme trat 1959 in das Himmeroder Kloster ein. Er studierte Theologie und Kunstgeschichte, wurde 1964 zum Priester geweiht und wirkte von 1969 bis 1989 als Missionar in Brasilien. In seiner Amtszeit als Abt von 1991 bis 2011 wurde die alte Mühle als Kultur- und Begegnungsstätte umgebaut, der Innenhof neu gestaltet und die Klostergaststätte erweitert. Nach einem Herzinfarkt legte Fromme sein Amt Anfang 2011 nieder.

Die Gründung des Klosters Himmerod geht auf einen Erlass des Trierer Erzbischofs aus dem Jahr 1134 zurück. Die romanische Kirche der Abtei wurde 1178 eingeweiht. Nach der Aufhebung des Klosters 1802 im Zuge der Säkularisierung zogen 1922 wieder Mönche in Himmerod ein. Derzeit leben dort nach Klosterangaben acht Mönche und zwei Anwärter. 2011 musste Himmerod aufgrund hoher Verluste der Wirtschaftsbetriebe Insolvenz anmelden; sie konnte mit einem Sanierungsplan abgewendet werden.


Quelle:
KNA