Pater Langendörfer bleibt noch Sekretär der Bischöfe

Im Amt bestätigt

Pater Langendörfer bleibt nun doch noch einige Monate - höchstens aber bis Ende des Jahres - Sekretär der katholischen Deutschen Bischofskonferenz. Die Frühjahrsvollversammlung der Bischöfe bestätigte ihn am Dienstag in seinem Amt.

Hans Langendörfer / © Julia Steinbrecht (KNA)
Hans Langendörfer / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Der Jesuit hat angekündigt, diese Aufgabe bis höchstens Ende des Jahres auszuüben. Langendörfer hatte vergangene Woche seinen Rückzug angekündigt.

Synodalen Weg in Gang gebracht

Der in Bonn geborene Jesuit arbeitete als Sekretär mit den Vorsitzenden Karl Lehmann (bis 2008), Robert Zollitsch (2008-2014) und Reinhard Marx (2014-2020) zusammen. Er war zuvor wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundeskanzleramt unter Helmut Kohl (CDU) sowie Leiter des "Foyers der Jesuiten" in Bonn.

2019 hatte er gemeinsam mit Marx und den Spitzen des katholischen Laien-Dachverbands ZdK den Synodalen Weg in Gang gebracht, bei dem die katholische Kirche in Deutschland über ihre Zukunft debattiert.

 

Quelle:
KNA