Wetter nun zweitältester deutscher Kardinal aller Zeiten

Jubilar

Kardinal Friedrich Wetter ist Münchens Alterzbischof und heute auf den Tag genau 91 Jahre alt – und somit der zweitälteste deutsche Kardinal überhaupt.

Kardinal Friedrich Wetter / © Robert Kiderle (KNA)
Kardinal Friedrich Wetter / © Robert Kiderle ( KNA )

Damit gibt es nur noch einen deutschen Kardinal, der bisher älter geworden ist als er. Ab Silvester (31. Dezember) ist der Münchner Alterzbischof Friedrich Wetter (91) der zweitälteste deutsche Kardinal aller Zeiten.

Kardinals Josef Frings

Mit dann 33.552 Lebenstagen stellt er die Marke des rheinischen Kardinals Josef Frings (1887-1978), Erzbischof von Köln, ein.

Mit Abstand ältester deutscher Kardinal war der bayerische Kurienbeamte und Benediktiner Paul Augustin Mayer (1911-2010), der kurz vor Vollendung seines 99. Lebensjahres in Rom starb.

Joseph Ratzinger alias emeritierter Papst Benedikt XVI.

Aus der Wertung heraus fällt der emeritierte Papst Benedikt XVI./Joseph Ratzinger (92). Ihm stehen zwar an Silvester 33.838 Lebenstage zu Buche. Allerdings wird er seit seiner Papstwahl 2005 nicht mehr als Kardinal geführt.

Eine besondere Erwähnung gebührt auch dem deutschstämmigen, aber italienischen Kardinaldiakon Theodulf (Teodolfo) Mertel (1806-1899). Er wurde 93,4 Jahre alt – und war der letzte Kardinal, der keine höhere als die Diakonenweihe empfing.

Viertältester deutscher Kardinal

Viertältester deutscher Kardinal aller Zeiten (außer Benedikt XVI.) ist der emeritierte fränkische Kurienerzbischof Walter Brandmüller.

Er wird am 5. Januar 91 Jahre alt. Er hat den bayerischen Priester und Diplomaten Johann Casimir von Häffelin (1737-1827) bereits vor einigen Monaten überholt.

 

Quelle:
KNA