Corona behindert Bibel-Verteilung

Mehr Downloads

Die Corona-Pandemie hat starke Auswirkungen auf die weltweite Verbreitung der Heiligen Schrift. 2020 konnten  2020 nur 30 Millionen vollständige Bibeln und damit ein Viertel weniger als im Jahr davor verteilt werden.

Ein Kreuz auf einer Bibel / © Tetyana Afanasyeva (shutterstock)
Ein Kreuz auf einer Bibel / © Tetyana Afanasyeva ( shutterstock )

Das teilte die evangelische Deutsche Bibelgesellschaft am Freitag in Stuttgart unter Berufung auf ihren Weltverband mit.

Woher kommen die Downloads?

Wachsende Bedeutung kommt demnach jetzt digitalen Ausgaben zu: 38 Prozent und damit mehr als jede dritte Heilige Schrift wurde 2020 aus dem Internet heruntergeladen - das sind doppelt so viele wie 2019. Die meisten Downloads gab es laut der Statistik in Brasilien. Danach folgten die USA, Mexiko, Kolumbien und die Philippinen.

Von den weltweit 160 evangelischen Bibelgesellschaften waren als Folge der Pandemie mehr als die Hälfte von einer Schließung bedroht . Nur ein internationaler "Solidarity Fund" habe ihr Überleben sicher können. Die Bibelgesellschaften sind in mehr als 180 Ländern aktiv.


Quelle:
KNA