Papst leitet alle wichtigen Liturgien der Weihnachtszeit

Keine Atempause

Papst Benedikt XVI. wird allen wichtigen Liturgien der Weihnachtszeit persönlich vorstehen. Vatikanangaben vom Dienstag zufolge will er am 24. Dezember im römischen Petersdom um Mitternacht die Weihnachtsmesse feiern. Am Ersten Weihnachtsfeiertag wird der 81-Jährige auf dem Petersplatz den traditionellen Segen "Urbi et orbi" (der Stadt und dem Erdkreis) spenden.

 (DR)

Im Petersdom ist am 31. Dezember eine Papstmesse zum Jahresabschluss vorgesehen. Am 1. Januar wird Benedikt laut Vatikanprogramm im Petersdom gemeinsam mit Kurienkardinälen und -bischöfen anlässlich des Weltfriedenstages eine Messe feiern.

Am 6. Januar will er einen Gottesdienst anlässlich des Festtags der Erscheinung des Herrn feiern. Für den 11. Januar ist in der Sixtinischen Kapelle die traditionelle Papstmesse vorgesehen, in deren Rahmen das Kirchenoberhaupt mehrere Kinder tauft.

In diesem Jahr hatte Benedikt dabei einen vom Islam zum Katholizismus konvertierten italienischen Journalisten in die Kirche aufgenommen. Die Taufe des äußert islamkritischen stellvertretenden Chefredakteurs der Mailänder Tageszeitung «Corriere della Sera», Magdi Allam, hatte großes Aufsehen erregt.