Krippen-Aktion in Köln ein großer Erfolg

Die bunteste Krippe des Erzbistums

Die "AdventsZeit", das diesjährige Sondermagazin des Erzbistums Köln, hatte in Kooperation mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend zu einer Krippen-Aktion in Köln aufgerufen. Gruppen und Einzelpersonen aus dem gesamten Erzbistum Köln sollten für die "größte Krippe Kölns" eine Figur beisteuern. Die Aktion wurde ein Erfolg.

 (DR)

Am vergangenen Sonntag um 15 Uhr war es soweit: Alle, die in den letzten Wochen Figuren aus nachhaltigem Material gebaut und gebastelt hatten, brachten diese in das ehemalige Diözesanmuseum am Kölner Roncalliplatz, um mit vielen helfenden Händen gemeinsam die größte Krippe Kölns aufzubauen. Dazu gab es ein Programm für die ganze Familie mit adventlicher Musik, Gesang und Unterhaltung. Außerdem hatten alle Besucher die Möglichkeit, sich mit ihrem persönlichen Advents-Wunsch, den sie auf ein Paket schreiben und zur Krippen legen konnten, in das Projekt einzubringen. "Was habe ich zu schenken?" und "Was wünsche ich mir?" waren die Fragen, die von der Aktion aufgegriffen wurden.

"Unsere Krippe ist mit 100 Quadratmetern nicht nur eine der größten des Erzbistums Köln, sie ist auch die einzige, bei der die Gestaltung offen für jedermann ist", erklärte der BDKJ-Diözesanvorsitzende Tobias Agreiter. So haben die unterschiedlichsten Menschen Figuren mitgebracht, aus denen eine ganz bunte Krippe entstand. Vieles kam aus den katholischen Jugendverbänden, anderes wurde von Katholiken aus dem ganzen Erzbistum zusammengetragen.

Teil des Krippenweges
Besucht wurde die Krippe am Sonntag auch von vielen Kölnern und Touristen, die über den benachbarten Weihnachtsmarkt schlenderten und die Aktion zufällig entdeckten. Beim gemeinsamen Singen, Essen und Kaffeetrinken kamen viele über das Fest und die Krippe ins Gespräch. Zur Eröffnung hatte Dompropst Norbert Feldhoff an den großen Wert des Festes erinnert: "Der Konsum tritt zu Weihnachten immer mehr in den Vordergrund", sagte er. "Dabei vergessen wir, dass das größte Geschenk Jesus Christus ist und von Gott selbst kommt." Auch Agreiter betonte diese Bedeutung der Krippenaktion: "Köln ist voll von Weihnachtsmärkten und Shopping-Meilen. Wir wollten ein besinnliches und geselliges Gegenangebot schaffen und freuen uns, dass es so gut angenommen wurde."

Die "Rekord-Krippe" ist nun auch eine Station des "Kölner Krippenwegs", der sich seit Jahren in Köln etabliert hat. Auf diesem Weg kann man sich bis zum 6. Januar, dem Fest der Heiligen Drei Könige, mit der ganzen Familie unter dem Motto "Folget dem Stern" an rund 110 Stationen internationale Krippenkunst anschauen.