Bischof Meier sieht Luther nicht in der Hölle

Bannbulle eine Momentaufnahme von 1521

Der Augsburger Bischof Bertram Meier sieht den Reformator Martin Luther nicht in der Hölle. Er vertraue darauf, dass auch Martin Luther im ewigen Leben sei, so Meier in einem Interview der "Augsburger Allemeinen".

Martin Luther Statue in Eisleben / © ArTono (shutterstock)
Martin Luther Statue in Eisleben / © ArTono ( shutterstock )

Luther (1483-1546) habe sehr viele positive Seiten und wichtige Anliegen in die Kirchen- und Menschheitsgeschichte gebracht. "Er wollte die katholische Kirche am Maßstab des Evangeliums messen und erneuern", so der Bischof.

Meier ergänzte: "Vieles wäre in der heutigen katholischen Kirche nicht möglich, manches hätte nie Eingang gefunden, wenn nicht Luther an ihrer Tür angeklopft hätte - manchmal leise und manchmal laut, mitunter auch polternd." Weiter sagte Meier: "Evangelisch sein ist nicht wie die Erbsünde zu behandeln. Es ist nicht so, dass ich ein negatives Prägemal habe, weil ich evangelisch getauft bin." Dies wisse er von seinem evangelischen Vater, betonte Meier.

Kirchenausschluss vor 500 Jahren

Vor 500 Jahren hatte Papst Leo X. Luther mit der Bannbulle "Decet Romanum Pontificem" aus der katholischen Kirche ausgeschlossen, nachdem dieser seine Thesen nicht widerrufen wollte. Stimmen, die jüngst eine Aufhebung der Exkommunikation forderten, erteilte Meier, der der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Bayern vorsteht, erneut eine Absage.

Er sei "fest davon überzeugt, dass die Bannbulle eine Momentaufnahme von 1521 ist, die mit Luthers Tod 1546 gegenstandslos geworden ist", erklärte Meier. "Kirchliche Symbolpolitik ist zu wenig. Kirchliche Realpolitik bedeutet, das Anliegen Luthers aufzugreifen, nämlich eine Erneuerung der Kirche zu bewirken."

Absage für Mahlgemeinschaft von Protestanten und Katholiken

Zum Thema Mahlgemeinschaft zwischen Katholiken und Protestanten sagte Meier: "Im Moment sind wir nicht so weit, die Einladung der evangelischen Kirche zum Abendmahl reziprok aussprechen zu können." Dazu habe die vatikanische Glaubenskongregation eine klare Ansage gemacht. "Aber so wenig wir explizit einladen, so wenig werden wir explizit ausladen."

Im September war eine theologisch begründete Absage des Vatikan an gegenseitige Abendmahls-Einladungen von Katholiken und Protestanten bekannt geworden: Die Unterschiede im Eucharistie- und Amtsverständnis seien "noch so gewichtig", dass sie eine Teilnahme katholischer und evangelischer Christen an der Feier der je anderen Konfession derzeit ausschlössen.


Bertram Meier, Bischof von Augsburg / © Julia Steinbrecht (KNA)
Bertram Meier, Bischof von Augsburg / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA