Heftiger Kirchenbrand im ostwestfälischen Espelkamp

Dachstuhl einsturzgefährdet

Die evangelisch-lutherische Thomaskirche im ostwestfälischen Espelkamp ist in Brand geraten. Nach Angaben von Feuerwehr und Polizei des Kreises Minden-Lübbecke droht der brennende Dachstuhl einzustürzen. 

Brennende Thomaskirche in Espelkamp / © Oliver Krato (dpa)
Brennende Thomaskirche in Espelkamp / © Oliver Krato ( dpa )

Im ostwestfälischen Espelkamp ist der Turm einer Kirche in Brand geraten. Das Feuer an der evangelischen Thomaskirche wurde durch Schweißarbeiten verursacht, wie ein Sprecher der Polizei am Donnerstagabend auf Anfrage mitteilte. Um letzte Glutnester zu bekämpfen, müsse die Feuerwehr in die Kupferverkleidung des Turmes Löcher bohren.

Nach Polizeiangaben gibt es keine Hinweise auf Verletzte oder Vermisste. Rund 50 Personen aus umliegenden Häusern seien evakuiert worden, da der 34 Meter hohe Turm einzustürzen drohe. Die mittags begonnenen Löscharbeiten würden noch mindestens bis in die Abendstunden andauern. Über die Schadenshöhe kann laut Polizei noch keine Angabe gemacht werden. Die 1963 eingeweihte Kirche gehört zur evangelisch-lutherischen Martins-Kirchengemeinde Espelkamp.


Quelle:
dpa , KNA