Symbolbild Ökumene
Symbolbild Ökumene

07.12.2017

Papst fordert konkrete Schritte in der Ökumene "Treibstoff auf unserem Weg zur Einheit"

Papst Franziskus hat konkrete Schritte im Zusammenwachsen von Protestanten und Katholiken angemahnt. Bei einer Begegnung mit dem Präsidenten des Lutherischen Weltbundes wies er auf die gemeinsame Aufgabe hin, sich um arme Menschen zu kümmern.

Katholiken und Protestanten müssten darüber wachen, dass sie nicht der Versuchung nachgäben, in der Ökumene auf dem eingeschlagenen Weg stehenzubleiben, erklärte Franziskus laut Vatikanangaben. Um weitere Fortschritte zu erzielen, reichten gute Ideen nicht aus.

Der Papst würdigte die Fortschritte im ökumenischen Dialog, die auch ein gemeinsames Reformationsgedenken ermöglicht hätten. Er erinnerte an sein gemeinsames Gebet mit der damaligen LWB-Spitze bei der Eröffnung des Reformationsjubiläums in Lund. "Das Gebet ist wie der Treibstoff auf unserem Weg zur vollen Einheit", sagte der Papst.

Gegner und Rivalen

Der ökumenische Dialog habe in den vergangenen 50 Jahren zur Überwindung alter Vorurteile geführt. Gleichzeitig warnte Franziskus davor, bei den Bemühungen um gegenseitige Annäherung nachzulassen.

"Wir können es uns nie mehr erlauben, Gegner oder Rivalen zu sein", sagte er und verwies auf das verbindende Merkmal der Taufe, die sowohl Protestanten als auch Katholiken als zentral für ihren Glauben erachten.

(epd)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Montag, 18.12.2017

Video, Montag, 18.12.2017:Christliche Nachrichten

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 18.12.
06:05 - 06:30 Uhr

Morgenimpuls

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Union und SPD vor Regierungsgesprächen
  • Islamwissenschaftler zur Terrorismusprävention
  • Plätzchen backen im Advent
10:00 - 15:00 Uhr

Der Tag

10:00 - 15:00 Uhr

Der Tag

15:00 - 19:00 Uhr

Der Tag

15:00 - 19:00 Uhr

Der Tag

19:00 - 21:00 Uhr

Der Abend

22:00 - 22:30 Uhr

Nachtgebet

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar