Kirche mit Glockenturm
Kirche mit Glockenturm

10.03.2017

Mann drohte wegen Glockengeläuts mit Sprengstoffanschlag auf Kirchen "In Staub und Asche"

Ein Mann aus dem Westerwald kommt vor Gericht, weil er aus Wut über das Glockengeläut gedroht hatte, zwei Kirchen zu sprengen. Die Staatsanwaltschaft Koblenz bestätigte am Freitag, dass sich der 39-jährige Verfasser einer Droh-Mail verantworten muss.

Anfang April beginnt der Prozess wegen Nötigung vor dem Amtsgericht Westerburg (Rheinland-Pfalz). Einem Bericht der "Rhein-Zeitung" zufolge hatte er an das katholische Pfarramt der Stadt Hachenburg geschrieben, das Glockengeläut müsse abgestellt werden, anderenfalls werde er die katholische und die evangelische Kirche im Ort "in Staub und Asche" legen.

Die Kirchen sollten sich besser nicht mit einem "ehemaligen Sprengstoffexperten" wie ihm anlegen, zitierte die Zeitung aus dem Drohbrief. Nach einer Strafanzeige war dem Bericht zufolge gegen den Verfasser ein Strafbefehl ergangen. Neben einer achtmonatigen Bewährungsstrafe sollte der renitente Kirchenfeind auch 200 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten. Weil er dagegen Widerspruch einlegte, kommt es nun am 4. April zu einer Hauptverhandlung.

(epd)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Freitag, 22.09.2017

Video, Freitag, 22.09.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

7:00 - 13:00 Uhr 
Der Samstag

Aktuelles der Woche, Beiträge zum Wochenende

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 23.09.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

07:00 - 13:00 Uhr

Der Samstag

  • domradio Samstag vor der Bundestagswahl
  • Domwallfahrt des Erzbistums Köln
  • Dom - Mittagsgebet mit Geflüchteten
07:10 - 07:15 Uhr

Landfunk

09:50 - 09:55 Uhr

Landfunk

11:11 - 11:14 Uhr

Wort zum Samstag

07:00 - 13:00 Uhr

Der Samstag

  • domradio Samstag vor der Bundestagswahl
  • Domwallfahrt des Erzbistums Köln
  • Dom - Mittagsgebet mit Geflüchteten
13:00 - 18:00 Uhr

Der Musiknachmittag

  • Die ganze Nacht im Kölner Dom
  • Musik, Texte und Gebete bei der Domwallfahrt
13:00 - 18:00 Uhr

Der Musiknachmittag

  • Die ganze Nacht im Kölner Dom
  • Musik, Texte und Gebete bei der Domwallfahrt
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Thema

23:00 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar