Ökumenischer Preis für Steinmeier

"Kraft christlicher Überzeugung"

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (60) erhält den Ökumenischen Preis der Katholischen Akademie Bayern. Der SPD-Politiker nimmt die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung am 11. Juli in München entgegen.

Außenminister Steinmeier (dpa)
Außenminister Steinmeier / ( dpa )

Das kündigte die Akademie am Freitag an. Die Laudatio hält der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Thomas Sternberg. Steinmeier zeige durch die Art seines politischen Handelns, "welche Kraft christlicher Überzeugung innewohnt, wenn sie eingebracht wird in Gesellschaft, Politik und Staat", schreibt Akademiedirektor Florian Schuller in der Begründung. Solches Tun sei im echten Sinne ökumenischer Dienst, weil es in einem zunehmend säkularen Gemeinwesen helfe, dass Menschen, die dem Christentum distanziert oder kritisch gegenüberstünden, die christliche Grundüberzeugung als wertvoll und wichtig verstehen könnten.

Die Ökumenische Stiftung der Katholischen Akademie in Bayern wurde von dem Rechtsanwalt Hanns Gierlichs (1907-1993) zum Andenken an seine Eltern Wilhelm und Antonie Gierlichs errichtet. Bisherige Preisträger waren neben anderen Kurienkardinal Walter Kasper, die Gemeinschaft von Taize, der frühere bayerische evangelische Landesbischof Johannes Friedrich und zuletzt der emeritierte katholische Erfurter Bischof Joachim Wanke.


Quelle:
KNA