Lutherbibel erscheint nach langen Vorarbeiten

Im Druck

Mehr als fünf Jahre lang haben rund 70 Wissenschaftler den Bibeltext von Martin Luther überarbeitet, nun beginnt die Produktion der neuen Lutherbibel. Das Erscheinen der revidierten Bibel ist einer der Höhepunkte des Reformationsjubiläums 2017.

Druck der neuen Lutherbibel startet  / © Bernd Wüstneck (dpa)
Druck der neuen Lutherbibel startet / © Bernd Wüstneck ( dpa )

 Zum Start des Drucks der ersten Probeexemplare an diesem Donnerstag (15.00 Uhr) im schwäbischen Nördlingen wird auch der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, erwartet.

Die neue Bibel soll zum Start des Jubiläumsjahres am 19. Oktober 2016 in die Buchhandlungen kommen. Ziel der Überarbeitung sei gewesen, eine größere sprachliche Genauigkeit herzustellen und gleichzeitig der Sprachkraft Luthers gerecht zu werden, erklärt die Deutsche Bibelgesellschaft das Projekt.

Am 31. Oktober 2017 jährt sich zum 500. Mal die Veröffentlichung der 95 Luther-Thesen, die der Reformator der Überlieferung nach an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg schlug.


Quelle:
dpa