Reformationstag 2017

Große Kölner Kirchen planen gemeinsame Feier

Die beiden großen Kirchen in Köln wollen den Reformationsjubiläum 2017 mit einem gemeinsamen Gottesdienst begehen. Geplant ist eine Feier im Altenberger Dom

Cranach d.Ä.: Martin Luther als Augustinermönch, nach 1546 (Ausschnitt) / © Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg
Cranach d.Ä.: Martin Luther als Augustinermönch, nach 1546 (Ausschnitt) / © Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg

Mit dieser zentralen Feier zum Reformationstag am 31. Oktober wollten die Kirchen ein - vermutlich bundesweit einmaliges - Zeichen der Verbundenheit setzen, sagte der Jubiläumsbeauftragte des Kölner Stadtkirchenverbands, Bernhard Seiger, dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstag).

"Wir haben kein Interesse an Abgrenzung", sagte der evangelische Pfarrer und sprach von einer "Auftaktfeier für eine neue ökumenische Zukunft". Der Altenberger Dom ist eines von wenigen Kirchengebäuden, die beide Kirchen gleichberechtigt (simultan) nutzen. So werde es auch zur Reformationsfeier nicht Gastgeber und Gäste geben, sondern eine gemeinsame Verantwortung beider Konfessionen, so Seiger. Als Spitzenvertreterin des Staates wollten die Kirchen auch Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) nach Altenberg einladen.

Der Reformationstag wird im Jubiläumsjahr bundesweit arbeitsfreier Feiertag sein. Für die zentralen Festlichkeiten lädt die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) in die Lutherstadt Wittenberg ein. Am 31. Oktober 1517 soll Martin Luther seine berühmten 95 Thesen ans Portal der Wittenberger Schlosskirche genagelt haben.

 


Quelle:
KNA