Vatikan will Domain ".catholic" starten

Eindeutig verortet

Der Vatikan will katholischen Institutionen ermöglichen, sich mit der Endung ".catholic" im World Wide Web als "katholisch" zu präsentieren.  Eine Arbeitsgruppe soll die technische Neuerung umsetzen.

Papst Franziskus nutzt ein Tablet / © Osservatore Romano (dpa)
Papst Franziskus nutzt ein Tablet / © Osservatore Romano ( dpa )

Katholische Institutionen - wie etwa Bistümer, Kirchengemeinden, Universitäten, Schulen oder Krankenhäuser - sollen so die Möglichkeit bekommen, sich im Internet eindeutig erkennbar als "katholisch" präsentieren zu können, berichtet Radio Vatikan am Montag.

Verantwortlicher der Arbeitsgruppe sei der ehemalige Informatik-Chef von Radio Vatikan, Mauro Milita, hieß es. Wann die Domain startklar ist, war noch unklar. Der Heilige Stuhl hatte sich bereits 2013 bei der Internetverwaltung ICANN das Recht an der so genannten "generischen Top Level Domain" (TLD) .catholic gesichert.


Quelle:
dpa