Pontifikalamt aus dem Kölner Dom

Hochfest Christkönig

domradio.de übertrug am Christkönigsonntag das Pontifikalamt aus dem Kölner Dom mit Weihbischof em. Manfred Melzer. Es sang die Domkantorei Köln unter der Leitung von Winfried Krane. An der Orgel: Winfried Bönig

Katholiken feiern Christkönig / © Katholische Kirche Ingolstadt
Katholiken feiern Christkönig / © Katholische Kirche Ingolstadt

Wir hören "König" und denken an Macht und Glanz auf der einen, gehorsame Unterwerfung auf der anderen Seite. In dieser Sprache wird auch im Alten Testament das Königtum Gottes dargestellt. Durch Jesus Christus haben wir gelernt, zwischen Bild und gemeinsamer Wirklichkeit zu unterscheiden. Er ist ein König, der misshandelt und ans Kreuz geschlagen wird, damals und immer. Er ist König nicht trotzdem, sondern gerade durch das Kreuz: durch seine Opferhingabe für die Vielen. Durch ihn haben wir die Versöhnung, die Freiheit, den Frieden.

aus: Schott-Messbuch


Quelle:
DR
Mehr zum Thema