Festgottesdienst mit Erzbischof Ludwig Schick

1.000 Jahre Bamberger Dom

Mit dem Christkönigsfest am Sonntag endete das Kirchenjahr und damit auch das diesjährige Bamberger Domjubiläum. Den Festgottesdienst aus dem Bamberger Dom mit Erzbischof Ludwig Schick übertrug aus diesem Anlass domradio.de live.

Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick (KNA)
Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick / ( KNA )

Der Festtag endet um 16 Uhr im Dom mit einer Andacht mit Predigt des Erzbischofs sowie einer anschließenden Lichterprozession durch das Berggebiet. Das Christkönigsfest wurde 1925 von Papst Pius XI zum 1600-jährigen Jubiläum des Konzils von Nicäa eingeführt. Das Kirchenjahr stand diesmal im Erzbistum Bamberg unter dem Motto "Dem Himmel entgegen" ganz im Zeichen des 1000-jährigen Domjubiläums. Mit einem Festwochenende vom 4. bis 6. Mai wurde das Jubiläumsjahr eröffnet.