Deutschsprachige Katholische Gemeinde Barcelona

Pfarrer Stephan Gras

Fasziniert ist Pfarrer Stephan Gras immer wieder, wenn die Kirche wirklich im besten Sinne des Wortes katholisch ist, wenn also mit Blick auf die gesamte Welt Beziehungen ermöglicht werden.

Pfarrer Stephan Gras (privat)
Pfarrer Stephan Gras / ( privat )

Bewusst wurde und wird ihm dies stets aufs Neue in der Arbeit mit Menschen aus Spanien und Lateinamerika und aktuell in der deutschsprachigen Gemeinde in Barcelona, die er seit zwei Jahren leitet. Davor war er mehr als 17 Jahre Pfarrer der spanischsprachigen katholischen Gemeinde in Wiesbaden und während dieser Zeit zunächst elf Jahre auch priesterlicher Leiter des Pastoralen Raums Oestrich-Winkel im Rheingau und dann priesterlicher Mitarbeiter in Wiesbaden – sechs Jahre als stellvertretender Stadtdekan. Während seiner Kaplanszeit hatte Gras den Sprung in den argentinischen Urwald gewagt – in eine Pfarrei direkt an der Grenze zu Brasilien. In einer völlig anderen Welt arbeitete er mehrere Monate mit und lernte, dass vieles in der Weltkirche ganz anders funktioniert als wir es in Deutschland gewohnt sind; diese Erfahrung prägte ihn stark. – Sein Wunschtraum: Den entlang der Pyrenäen verlaufenden Ignatiusweg von San Sebastián bis Barcelona noch besser erschließen und mehr Zeit verbringen in faszinierenden Orten, die es dort gibt.


Mehr zum Thema