Erwachsenenbildner und Publizist

Pfarrer Dr. Gotthard Fuchs

Theologie der Spiritualität und Mystik, die Erwachsenenbildung und die Publizistik sind seine Schwerpunkte. Bekannt ist Gotthard Fuchs zudem durch zahlreiche Beiträge vor allem für Radiosender.

Pfarrer Dr. Gotthard Fuchs (DR)
Pfarrer Dr. Gotthard Fuchs / ( DR )

In Halle an der Saale geboren, empfing Gotthard Fuchs 1963 in Paderborn die Priesterweihe. Seitdem war er ständig in der Gemeinde- und Bildungsarbeit sowie in der Geistlichen Begleitung und Assistententätigkeit an den Theologischen Fakultäten Münster und Bamberg tätig. Von 1983 bis 1997 war Fuchs Direktor der Katholischen Akademie Rabanus-Maurus der Diözesen Fulda, Limburg und Mainz. Danach wurde er Ordinariatsrat für Kultur, Kirche und Wissenschaft in den Bistümern Limburg und Mainz. Er widmet sich der Seelsorge-, der Bildungs- und der Beratungsarbeit, hat Lehraufträge inne und hält Vorträge. Hinzu kommen zahlreiche Veröffentlichungen mit dem besonderen Schwerpunkt "Geschichte und Gegenwart christlicher Spiritualität (und Mystik) im interreligiösen Gespräch" sowie "Verhältnis von Theologie und Psychologie, Seelsorge und Therapie".


Mehr zum Thema