Exzellenzcluster Politik und Religion

Carolin Hillenbrand

Sie war Gebietsweinkönigin der Hessischen Bergstraße und dann Deutsche Weinprinzessin. Studiert hat Carolin Hillenbrand Politische Wissenschaft und im Nebenfach Katholische Theologie. Seit einem Jahr ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Exzellenzcluster "Religion & Politik" der Universität Münster.

Carolin Hillenbrand / © Jannis Butterhof (privat)
Carolin Hillenbrand / © Jannis Butterhof ( privat )

Die Stipendiatin des Cusanuswerks und der Studienstiftung des deutschen Volkes hat zahlreiche Erfahrungen durch ehrenamtliches Engagement sowie in Freiwilligendiensten und Praktika im In- und Ausland gesammelt – in einem Auslandssemester in Südafrika – durch die Mitarbeit in einem Umweltbildungsprogramm der GIZ ("Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit") in Peru – in diversen entwicklungspolitischen Projekten von Caritas International, Adveniat und Brot für die Welt (in Peru, Guatemala, Mexiko) – als Koordinatorin für die Vernetzung der religiösen Studienförderwerke in Heidelberg/Mannheim – und im interreligiösen Engagement, vor allem in der internationalen Jugendbewegung "Coexister", die sich für ein friedliches Zusammenleben zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen einsetzt. Darüber hinaus gilt das Interesse von Carolin Hillenbrand dem Sport (Tischtennis, Tennis, Tanzen und Skifahren), der Musik (als Pianistin und Organistin) sowie dem Reisen, neue Länder, Sprachen und Kulturen kennenlernen oder auch dem kreativen Schreiben z. B. von Poetry-Slams. Aus einer Winzerfamilie kommend begleitet sie ihr Kommunionspruch "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben" (Joh 15,5) durch das Leben. Mutter Theresa, Martin Luther King, Nelson Mandela und Mahatma Gandhi sind ihre "großen Vorbilder" – "zumindest im Kleinen orientiere ich mich gerne an ihnen", so Carolin Hillenbrand.


Mehr zum Thema