Neue Medien

 (DR)

Der Begriff "Neue Medien" existiert bereits einige Jahrzehnte. Seit Beginn der 1970er-Jahre wird er für verschiedene Techniken im Bereich der Unterhaltungselektronik, der Datenverarbeitung und der Telekommunikation sowie für Neuentwicklungen bei der Informationsspeicherung und -übertragung gebraucht. Der Begriff Neue Medien wird ferner teils synonym für Multimedia verwendet. Charakteristisch für den Entwicklungsprozess ist die Vernetzung der Neuen Medien untereinander und mit den älteren Medien sowie die Möglichkeit wechselseitigen Agierens zwischen Nutzer und Medium (Interaktivität) und damit die Überwindung der Grenze zwischen Individual- und Massenkommunikation. Ein wichtiges Tool sind dabei Soziale Medien geworden.

Die beliebtesten Sozialen Medien der Deutschen

Eine Studie der Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna zur Nutzung sozialer Medien in Deutschland zeigt, dass knapp 90 Prozent aller deutschen Internetnutzer Social Media nutzen.

Auf Facebook sind aktuell noch 69 Prozent der deutschen Internet-Nutzer unterwegs. Das Freunde-Netzwerk wurde sozusagen von Konkurrenz aus den eigenen Reihen überholt: Der vom Hause Zuckerberg aufgekaufte Messenger-Dienst WhatsApp kommt bei 71 Prozent der Onliner zum Einsatz und sicherte sich damit den zweiten Platz unter den Social-Media-Kanälen mit den meisten Nutzern.

Kein anderer Dienst aus dem Web 2.0 schafft es, mehr als die Hälfte der Internet-Nutzer zu erreichen. Mit deutlichem Abstand folgen nach dem Führungs-Trio Instagram (37 Prozent), die unglamourösen, aber praktischen Internet-Foren (33 Prozent) sowie die Online-Pinnwand Pinterest (30 Prozent).

Zumindest mehr als jeder fünfte Onliner nutzt Blogs (28 Prozent), den Kurznachrichtendienst Twitter (25 Prozent) und das Berufsnetzwerk Xing (24 Prozent). Snapchat verwenden 18 Prozent, den Xing-Konkurrenten LinkedIn und den Schulfreundewiederfinder Stayfriends jeweils 17 Prozent.

Der Social-Media-Atlas erfasst seit 2011 jährlich auf Basis einer repräsentativen Umfrage die Nutzung Sozialer Medien in Deutschland.

(Quelle: Brockhaus; Faktenkontor/Stand: Juli 2019)