25.07.2013 - 10:00

Yoga, Traumreisen und Massagen Entspannung für Kinder

Schon viele Kindergartenkinder haben volle Terminkalender, werden vom Schwimmen zum Ballett oder Fußballtraining gebracht. Zeit zum Spielen zu Hause ist sowieso nicht mehr so viel, denn viele Kinder kommen erst am späten Nachmittag nach Hause. Wenn sie dann nicht einschlafen können ist das kein Wunder.

Doch bevor alles zu viel wird, planen Sie doch etwas Zeit für Entspannung ein. Das tut auch schon Kindern gut, besonders abends vor dem Einschlafen. Traumreisen sind dazu geeignet, aber auch Yoga und kleine Massagen.
Psychologe Manfred Schmitz von der Katholischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche berichtet von seinen Erfahrungen und gibt Tipps rund um die Entspannung für Kinder.

Moderation: Dagmar Peters

 

Weitere Informationen :

 

Bücher:

Ursula Karven: Sina und die Yogakatze, Rowohlt Verlag

Sabine Seyffert: Heute Regen, morgen Sonne. Entspannungstechniken für Kinder, Arena Verlag

Audio CDs:

Entspannung für Kinder. Phantasiereise auf dem Ponyhof, Verlag Thomas Rettenmaier (www.entspannung.com)

Entspannung und Meditation mit Kindern. Entspannung nach Jacobsen, Verlag Thomas Rettenmaier (www.entspannung.com)