Zur Person Michel Ruge

Michel Ruge liest in seinem neuesten Buch. / © Melanie Trimborn (DR)
Michel Ruge liest in seinem neuesten Buch. / © Melanie Trimborn (DOMRADIO.DE)

Michel Ruge ist 1969 geboren und auf St. Pauli aufgewachsen. Seit seinem dreizehnten Lebensjahr widmet er sich intensiv dem Kampfsport. Nach Stationen als Türsteher und Personenschützer arbeitet er heute als Schauspieler und Lehrer für Selbstverteidigung und Körpertraining. Sein neuestes Buch "Große Freiheit Mitte" ist die Fortsetzung von Michel Ruges Bestseller "Bordsteinkönig". Er beschreibt in dem Buch das Berlin der Nachwendezeit, als in den Hinterhöfen illegale Clubs aufmachten und das Leben eine einzige große Party war. Er selber ist in den Neunzigern in das pulsierende Berlin der Nachwendezeit gezogen. Für ihn erweist sich Berlin als heißes Pflaster. Michel Ruge wird Türsteher in den angesagtesten Clubs in Berlin-Mitte. Dort bekommt er es unter anderem mit Bandenbossen zu tun. Erst als das exzessive Treiben in seinem engsten Bekanntenkreis Opfer fordert, zieht Michel Ruge die Reißleine. Er suchte unter anderem den Glauben. 2015 entstand der Wille katholisch zu werden.