Trauer um Wolfgang Bretschneider

 (DR)

Wolfgang Bretschneider wurde am 7. August 1941 geboren. Er wuchs in Bad Godesberg auf. Nach seinen Studien der Philosophie, Theologie, Musikwissenschaft und Pädagogik in Bonn und München – unter anderem bei Joseph Ratzinger (Papst Benedikt XVI., Pontifikat 2005-2013) -, promovierte er in Musikwissenschaften und wurde ab 1987 Professor für Liturgik und Musikkirchengeschichte zunächst an der Universität in Düsseldorf und später an der Universität zu Köln. Nach der Priesterweihe 1967 kam er zunächst zwei Jahre als Kaplan am Münster St. Quirin in Neuss zum Einsatz. Anschließend wurde er 1969 in die Priesterausbildung des Collegium Albertinum in Bonn berufen und blieb dort bis 1997 tätig. Von 1977 bis 2011 übernahm er zusätzlich eine Lehrtätigkeit am Kölner Priesterseminar. 1982 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum "Kaplan seiner Heiligkeit". 2003 empfing er das Bundesverdienstkreuz. Seit 1997 wirkte es als Subsidiar am Bonner Münster. Er verstarb am 12. März 2021.

Ab Freitagabend, 12. März 2021, 18 Uhr, sind im Gedenken an den Verstorbenen ein Bild von Msgr. Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider, die Osterkerze und ein Kondolenzbuch vor dem Taufstein Beethovens in der Seitenkapelle der Kirche St. Remigius aufgestellt.

Ab Montagmittag, 15. März 2021, beginnend mit der Mittagsmesse um 12 Uhr wird bis zum Requiem der Sarg des Verstorbenen ebenfalls in der Seitenkapelle aufgebahrt sein. Alle Trauernden erhalten so Gelegenheit zum Abschied.

Am Dienstabend, 16. März 2021, um 18 Uhr wird zum Gebet der Totenvesper in die Kirche St. Remigius eingeladen.

Das Requiem für Msgr Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider wird am Mittwoch, 17. März 2021, um 12 Uhr in St. Remigius, Brüdergasse, durch den Kölner Erzbischof, Rainer Maria Kardinal Woelki, gefeiert. Aufgrund der Corona-Auflagen ist eine Teilnahme nur nach ergangener Einladung und erfolgter Anmeldung möglich. Der Gottesdienst wird über Internet übertragen und so jedem eine Mitfeier ermöglicht. Die anschließende Beisetzung erfolgt in der Gruft des Bonner Münsterpfarrer und Stadtdechanten unter Ausschluss der Öffentlichkeit, weil der Kreuzgang des Bonner Münsters wegen Restaurierungsarbeiten nicht zugänglich ist. (Stadtdekanant Bonn/12.03.2021)