Prälat Erich Läufer

Prälat Monsignore Erich Läufer / © Melanie Trimborn (DR)
Prälat Monsignore Erich Läufer / © Melanie Trimborn (DOMRADIO.DE)

Der langjährige Chefredakteur der Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln, Prälat Erich Läufer, wird am 25. November, 90 Jahre alt. „Wie kaum einem zweiten katholischen Publizisten unserer Tage gelingt es ihm immer wieder, mit seinen Texten zu berühren“, resümiert sein Nachfolger Robert Boecker in der aktuellen Ausgabe des Blattes. Von 1989 bis 2006 leitete Prälat Läufer die Zeitung, nachdem er bereits 1984 zum Geistlichen Beirat der Redaktion ernannt worden war. Im Ruhestand schreibt er weiterhin als freier Mitarbeiter.

Erich Läufer wurde am 25. November 1927 in Aachen geboren. 1953 wurde er zum Priester für das Erzbistum Köln geweiht. Nach mehreren Kaplanstellen arbeitete er von 1964 bis 1987 als Religionslehrer in der Berufs- und Fachschule Düsseldorf. Während seiner Zeit bei der Kirchenzeitung übernahm der Prälat zusätzliche Aufgaben. 

Er war von 1965 bis 2002 als Subsidiar in der katholischen Gemeinde St. Joseph in Leverkusen-Manfort sowie von 1978 bis 1993 als Lehrbeauftragter für die neutestamentliche Exegese im Erzbischöflichen Diakoneninstitut tätig. Nach wie vor ist er der Deutschen Schützenbruderschaft im Bezirksverband Rhein-Wupper-Leverkusen und dem Deutschen Verein vom Heiligen Lande verbunden.

1994 wurde Erich Läufer zum Ehrenprälaten seiner Heiligkeit und 2001 zum Ehrendomherrn des Kölner Metropolitankapitels ernannt. In seiner Ruhestandpfarrei St. Joseph in Leverkusen-Manfort ist er als Seelsorger tätig.