Marianne Arndt

Gemeindereferentin in Köln-Höhenberg und Vingst
Marianne Arndt / © Rudolf Wichert (KNA)

Für den Beruf der Gemeindereferentin entschied sich Marianne Arndt, weil sie die Kirche bunt und mit Freude und Leben erfüllen wollte, damit die Menschen verstehen, was Gott ihnen sagen möchte.

Aufgewachsen im Oberbergischen Kreis studierte Arndt in Mainz Religionspädagogik und war anschließend ein knappes halbes Jahr in Brasilien. Als Gemeindeassistentin arbeitete sie in Wesseling und Troisdorf.

Für drei Jahre begleitete sie ihren Mann bei einem Auslandseinsatz als Entwicklungshelfer in Botswana. Dort arbeitete sie in der Caritas, vor allem mit benachteiligten Jugendlichen und Aidskranken und deren Angehörigen, und unterstützte den Wiederaufbau einer durch ein Unwetter zerstörten Kirche.

Es folgten Jahre als Gemeindereferentin in Köln mit Schwerpunkten unter anderem in der Sakramentenkatechese, der Entwicklung der Jugendarbeit und dem Aufbau einer Caritaskonferenz. Arndt absolvierte eine Ausbildung zur Gemeindeberaterin und Organisationsentwicklerin.

Bis heute ist sie als Organisationsentwicklerin für das Erzbistum Köln in vielfältigen Bereichen der Veränderung tätig. Sie ist Gemeindereferentin in Köln-Höhenberg und Vingst sowie Seelsorgerin in einem Krankenhaus in Köln-Kalk. Außerdem koordiniert sie die Flüchtlingsarbeit der WiKu (Willkommenskultur) Köln-Mülheim, begleitet einzelne Familien und Personen und engagiert sich in der politischen Arbeit auf Stadtebene.

Stand:
Quelle:
DR

Mehr zu