Manfred Stolpe gestorben

Manfred Stolpe † (epd)

Brandenburgs früherer Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) ist tot. Er sei in der Nacht zum vergangenen Sonntag im Alter von 83 Jahren nach langer, schwerer Krankheit im Kreise seiner Familie friedlich eingeschlafen, teilte die Staatskanzlei am Montag in Potsdam mit. 

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) würdigte Stolpe als "Vater des modernen Brandenburgs". Er "trug die Liebe zu Brandenburg in seinem Herzen, lange schon bevor unser Land 1990 gegründet wurde", erklärte Woidke am Montag: "Er gab dem Land Stimme und Gesicht." Stolpe sei "im besten Sinne des Wortes" Landesvater und Mutmacher gewesen und habe das junge Bundesland "geprägt hat wie niemand sonst".

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den verstorbenen Manfred Stolpe als "überragende politische Persönlichkeit" gewürdigt. Weit über die Grenzen Brandenburgs hinaus habe er "den Weg Ostdeutschlands in die Demokratie des geeinten Deutschlands geprägt und gestaltet", schrieb Steinmeier in einen am Montag in Berlin veröffentlichten Kondolenzschreiben an Stolpes Witwe.

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den Einsatz Stolpes für Brandenburg und ganz Deutschland gewürdigt. "Leidenschaftlich und geradlinig im Einsatz für seine Mitbürger prägte er die Politik unseres wiedervereinigten Deutschlands auf Landes- und Bundesebene entscheidend mit", erklärte sie am Montag in Berlin. "Als Ministerpräsident des neugegründeten Bundeslandes Brandenburg trug Manfred Stolpe maßgeblich zum erfolgreichen Aufbau demokratischer Strukturen und Prozesse bei." Sie fügte hinzu: "Er war über viele Jahre Landesvater, Gesicht und Stimme Brandenburgs."

Auch der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat die Verdienste Stolpes gewürdigt. Als erster Ministerpräsident Brandenburgs habe Stolpe sich "in besonderer Weise um die Deutsche Einheit und das Zusammenwachsen von Ost und West verdient gemacht", sagte Laschet am Montag in Düsseldorf. Schon im November 1990 habe er gemeinsam mit dem damaligen NRW-Ministerpräsidenten Johannes Rau (SPD) eine Partnerschaft der beiden Länder gegründet. "Wir in Nordrhein-Westfalen sind stolz auf unsere besondere Verbindung zu den Menschen in Brandenburg und werden Manfred Stolpe als einen der Väter dieser Freundschaft immer dankbar in Erinnerung behalten", sagte Laschet.

Der Berliner katholische Erzbischof Heiner Koch hat den verstorbenen früheren Brandenburger Ministerpräsidenten Manfred Stolpe als "prägende Gestalt des jungen Bundeslandes Brandenburg und überzeugten Christen" gewürdigt. Stolpe habe in seiner langen Regierungszeit zwischen 1990 und 2002 stets versucht, den Menschen in den schwierigen Jahren des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umbruchs Orientierung und Hoffnung zu geben, betonte der Bischof. (epd, KNA, dpa, DOMRADIO.DE)