Der Künstler Markus Lüpertz

Kirchenfenster von Markus Lüpertz enthüllt  / © Daniel Karmann (dpa)

Der 1941 geborene Lüpertz ist Maler, Grafiker und Bildhauer. Von 1988 bis 2009 war er Rektor der Kunstakademie Düsseldorf. Er gilt als einer der bedeutendsten deutschen Künstler der Gegenwart. Seine monumentalen Skulpturen schmücken zahlreiche Plätze und sind in den wichtigsten Kunstsammlungen der Welt vertreten.

Lüpertz misst dem Thema Religion und Glaube eine hohe Bedeutung bei. "Ich bin bekennender Katholik und habe zu Religion ein liebevolles, freundschaftliches Verhältnis und finde es immens wichtig", sagte er der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in Linnich am Niederrhein. "Das hat aber nicht unbedingt etwas mit mir als Künstler zu tun, sondern mit meiner Lebensauffassung. Aber letztlich kann man es schwer auseinanderdividieren, es ist symbiotisch." (KNA)