Barbara Leicht

Katholisches Bibelwerk e. V.
Barbara Leicht / © Kaholisches Bibelwerk e. V. (Kath. Bibelwerk)

Die befreiende und ermutigende Botschaft der Bibel möchte Barbara Leicht weitergeben, denn – so ihre Erfahrung – biblisch gegründeter Glaube macht nicht klein, sondern verhilft zu einem aufrechten Gang.

"Ein Wort wie Feuer" heißt die zweijährige bibelpastorale Qualifizierung für Mitarbeitende in der Kirche, die Barbara Leicht aktuell zusammen mit einer Kollegin leitet. Die Bibel als Lebensbuch in verschiedenen Lebenswelten heute zu vermitteln – darum geht es ihr auch in Kursangeboten wie Exerzitien im Alltag, Bibelwochenenden in der Erwachsenenbildung oder biblischen Kunstführungen. Ein weiterer Schwerpunkt von Barbara Leicht als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Katholischen Bibelwerk liegt in der Redaktion der Zeitschrift „Welt und Umwelt der Bibel“. Zuvor war sie verantwortlich für die Überarbeitung des "Grundkurses Bibel Altes und Neues Testament" und beteiligt an der Entwicklung des Grundkurses "Männer, Frauen und die Bibel".

Die gebürtige Hamburgerin studierte Bibliothekswesen, arbeitete einige Jahre in einem Verlag für Blindenschrift und studierte dann in Bonn Katholische Theologie. Seitdem gilt ihr Interesse besonders den Themen Bibel und Pastoral. Seit 2014 ist sie zertifizierte Bibliologin.

Persönlich kennenlernen würde Barbara Leicht gerne einmal Caritas Pirckheimer (1467 – 1532), eine Äbtissin in Nürnberg zur Zeit der Reformation, die sich im Konflikt mit den Reformatoren auf ihre Gewissensfreiheit berief – und so gebildet war, dass sie mit Melanchthon ein Gespräch führte: “Ein Austausch mit dieser Frau, die mutig dem eigenen Gewissen folgte, wäre spannend.”

Kath. Bibelwerk e. V. 

Kath. Bibelwerk: Barbara Leicht

Stand: