Domforum in Köln

 © Mizkit (shutterstock)

Das Kölner Domforum feiert im Oktober sein 20-jähriges Bestehen als Besucherzentrum für den Dom und als Begegnungsstätte der katholischen Kirche in Köln. An einem zentralen Ort in der Stadt hat ide Kirche damit eine zentrale Anlaufstelle. Das Domforum wird als Ort der Begegnung genutzt, um sich dort zu treffen, miteinander ins Gespräch zu kommen oder einen Kaffee zu trinken. Wer Bedarf hat, kann sich mit geschulten Mitarbeitern über seine Anliegen oder Probleme unterhalten. Etwa 1.500 Beratungsgespräche werden nach im Jahr geführt.
Zudem bietet das Domforum mit knapp 450 Veranstaltungen im Jahr ein umfangreiches Kulturprogramm an, das Ausstellungen, Musikveranstaltungen, Konzerte, Familienkino und Theatervorstellungen für Kinder umfasst, die größtenteils umsonst sind.
Das Domforum fungiert zudem als Besucherzentrum für den Dom. Es ist Startpunkt für die täglichen Dom- und Kirchenführungen, von denen im Jahr 2014 fast 9.200 stattfanden. Täglich gibt es vier öffentliche Domführungen in deutscher und zwei in englischer Sprache, dazu kommen die gebuchten Gruppenführungen. Seit 2012 werden Gruppenführungen mit einem Audioguide-System ausgestattet, einer Art Minifunkanlage, die die Worte des jeweiligen Führers über Kopfhörer an die Teilnehmer überträgt. Damit soll die Qualität der Führung gesichert und Rücksicht auf andere Besucher genommen werden. (epd)