Papst feiert Osternacht im Petersdom

Sechs Taufbewerber

In Rom feiert Papst Benedikt XVI. heute die Osternacht im Petersdom. Der festliche Gottesdienst zum Gedenken an Jesu Auferstehung von den Toten ist der religiöse Höhepunkt der Osterfeierlichkeiten im Vatikan. Im Lauf der mehrstündigen Zeremonie wird der Papst voraussichtlich sechs Taufbewerber in die katholische Kirche aufnehmen.

 (DR)




Zu Beginn weiht Benedikt XVI. die Osterkerze und entzündet sie an einem Feuer. Das Kerzenlicht, das anschließend in einer Prozession in die dunkle Basilika getragen und an die Gläubigen weitergereicht wird, versinnbildlicht den Sieg Christi über den Tod.



Am Karfreitagabend hatte das 84-jährige Kirchenoberhaupt den traditionellen Kreuzweg beim Kolosseum gebetet. An der Feier bei Kerzenlicht vor dem antiken Amphitheater nahmen zehntausende Menschen teil. Der Papst rief die Gläubigen auf, sich nicht von Zweifeln und Angst übermannen zu lassen. Das Kreuz Jesu sei der "einzige Schlüssel, der die Geheimnisse der Wahrheit und des Lebens erschließt", sagte er.