Karneval 2011 bei domradio.de

Einfach jeck

Wie in den vergangenen Jahren auch, erwartet unsere Hörer zum Karneval an Rhein und Ruhr eine stimmungsvolle Kamelle nach der anderen. Getreu dem diesjährigen Motto des Kölner Rosenmontagszuges "Köln hat was zu beaten", bieten wir unseren Hörern Karneval pur.

domradio.de hat auch 2011 "was zu beaten" (DR)
domradio.de hat auch 2011 "was zu beaten" / ( DR )

An Weiberfastnacht und Rosenmontag mit mehrstündigen "Extra-Sendungen" mit Berichten rund um das närrische Treiben an diesen besonderen "tollen Tagen" mit der Zugberichterstattung "von Anfang an", mit den Stars des rheinischen Karnevals bei uns an den Mikrofonen und natürlich mit der besten Karnevalsmusik. Apropos "Musik": Bereits 7 Tage vor Weiberfastnacht beginnt wieder unsere beliebte Reihe "Hits der Session", in der uns Karnevalsmusik-Fachmann und domradio-Musikredakteur Georg Hinz, die besten Neuerscheinungen dieser Session präsentiert. - Jeden Tag um 16.40 Uhr.



Die jecken domradio-Termine im Einzelnen:



Mittwoch, 2. März

10-12 Uhr, Das Thema: "Amen und Ajuja" - Die Kirche und der Karneval

Die Karnevalisten feiern mit Kardinal Meisner einen Gottesdienst zu Beginn der Session; das Kölner Dreigestirn besucht Papst Benedikt  XVI. und Willibert Pauels, dä "Bergische Jung" sagt es schon seit Jahren aus der Bütt: Die Kirche und der Karneval gehören zusammen!  Ein radiophon-jecker Streifzug …



20-22 Uhr, Sternzeit: Kamelle, Karneval und …. Kinder!

Sternzeit-Reporterin Bianca Breuer begleitet das Kölner Kinder Dreigestirn auf seiner Tour durch die Straßen und Säle.



Weiberfastnacht, 3. März

10-14 Uhr, EXTRA: Weiberfastnacht pur mit  dä "jecke Wiever" Uta Vorbrodt und Sabine Gründler im Studio. Berichte und (Außen-) Reportagen von der Eröffnung des Straßenkarnevals im Rheinland. Wir haben die großen (und die kleinen) Stars der Szene an diesem Tag am Mikrofon und feiern mit unseren Hörern den ganzen Tag. Gäste sind u.a. der Jugendchor St. Stephan, Hanak, De Famillisch…



20-22 Uhr, EXTRA

Zu Gast: "Cat Ballou": Philipp Wichrowski empfängt die angesagte Newcomer Band aus Bergisch Gladbach, die grade dabei ist, die Kölner Karnevals-Bühnen (und nicht nur die) zu erobern ...



Karnevalsfreitag, 4. März

In unseren aktuellen Magazinen gibt’s natürlich immer wieder Berichterstattung vom närrischen Treiben und die schönsten Karnevalslieder.



10-12 und 20-22 Uhr, domradio-Reisen: "Mainz ist mehr - was Hochburgen des Karnevals zu "beaten" haben!  



Karnevalssamstag, 5. März

14-18 Uhr, Tommy Millhome präsentiert nicht nur die Charts, sondern auch ihre Musikwünsche für die 5. Jahreszeit ; Der jecke Musiknachmittag mit Gästen



20-22 Uhr, Sternzeit (Wdhg. von Mittwoch)



Karnevalssonntag, 6. März

10.00 Uhr, Gottesdienst aus dem Hohen Dom zu Köln



12-15 Uhr, Der (Karnevals-) Sonntag im domradio  u.a. mit Live-Reportagen von den Kölner Schol - un Veedelszöch; außerdem Berichte rund um das närrische Treiben; Mod.: B. Schippers



20-22 Uhr, EXTRA: "domradio - einfach jeck"

Mitschnitte der Kajuja-Sitzung 2011! Das Beste  aus der Kostümsitzung der Katholischen Karnevals-Schmiede im Rheinland überhaupt. - und die schönste Karnevalsmusik …



Rosenmontag, 7. März

10-16 Uhr, EXTRA: Der Rosenmontagszug komplett und von Anfang an!!!! Im Studio Stefan Quilitz und Stephan Baur. Unser "Zug-Reporter" Leo Neu berichtet kompetent und gut gelaunt wie in jedem Jahr vom Rosenmontagszug in Köln und  Außenreporter Johannes Breuer und Philipp Wichrowski schnappen alle anderen jecken Töne auf. Und wir begrüßen nach Ende des Zugs wieder interessante Gäste im domradio-Studio … domradio hat was zu "beaten" !!!



16-22 Uhr, Die schönste Karnevalsmusik



18-20 Uhr, EXTRA (Wdhg. von Weiberfastnacht)



Karnevalsdienstag, 8. März

10-12 Uhr, Menschen: Ottmar Baumberger im Gespräch mit Uta Vorbrodt.. Der Dellbrücker ist überzeugter Protestant (und deshalb auch Pfarrer) und überzeugter Karnevalist und deshalb seit Jahren der Präsident der so.. "Prot’s Sitzung" - Synonym für den evangelischen Karneval in der Rheinmetropole Köln  (Wdhg. 20-22 Uhr).



Aschermittwoch, 9. März

11.00 Uhr, Gottesdienst live: "Aschermittwoch der Künstler" aus St. Kunibert, Köln