Fakten zu den deutsch-israelischen Beziehungen

Hintergrund

Ziel der deutsch-israelischen Regierungskonsultationen ist es, die Beziehungen zwischen beiden Ländern weiter auszubauen. Hier einige Fakten zur bisherigen Zusammenarbeit.

 (DR)

- Deutschland und Israel haben seit dem 12. Mai 1965 diplomatische Beziehungen.



- Deutschland ist zweitwichtigster Handelspartner Israels nach den USA und der wichtigste Handelspartner innerhalb der EU. 2009 wurden von Israel Waren im Wert von 1,44 Milliarden Dollar nach Deutschland geschickt, das Volumen der Warenimporte aus Deutschland betrug 3,36 Milliarden Dollar.



- Es gibt mehr als 100 Partnerschaften zwischen Städten und Kreisen beider Länder.



- Das Fach Deutsch ist in den israelischen Lehrplänen nicht verankert. Im Rahmen der Initiative "Schulen: Partner der Zukunft" des Auswärtigen Amtes wird jedoch an acht jüdischen und arabischen Schulen in Israel Deutsch als Fremdsprache unterrichtet.



- Die wissenschaftliche Zusammenarbeit wurde seit Aufnahme der diplomatischen Beziehungen kontinuierlich erweitert. Tausende Wissenschaftler aus beiden Ländern haben seitdem an gemeinsamen Projekten gearbeitet.



- Deutschland zahlte nach den neuesten verfügbaren Zahlen des Auswärtigen Amtes bis Ende 2009 rund 26,85 Milliarden Euro Entschädigung an in Israel lebende NS-Verfolgte. Jährlich werden circa 424 Millionen Euro an Entschädigungsrenten an Empfänger in Israel ausgezahlt.