Kroatien-Reise «im Frühjahr» - 2011 nicht nach Lateinamerika

Papst-Reisepläne

Papst Benedikt XVI. wird voraussichtlich im Frühjahr Kroatien besuchen. Der kroatischen Kirchenzeitung «Glas Koncila» sagte der Kardinal von Zagreb Josip Bozanic, der Papst werde an einem Wochenende in der ersten Jahreshälfte 2011 kommen. Von einem Frühjahrstermin hatte am Wochenende Vatikansprecher Federico Lombardi in einem Interview beim Papstbesuch in Spanien gesprochen.

 (DR)

Benedikt XVI. ist nach Johannes Paul II. der zweite Papst, der seit dessen Unabhängigkeitserklärung 1991 Kroatien besucht. Die Zusage des Papstes zu einem Besuch in Zagreb hatten Ende Oktober gleichzeitig Staatspräsident Ivo Josipovic und Kardinal Bozanic öffentlich gemacht.



Zum Papstbesuch werde ein "Nationaler Tag der Familie" organisiert, so Bozanic weiter. Der Vorsitzende der Kroatischen Bischofskonferenz, Erzbischof Marin Srakic von Djakovo-Osijek, kündigte "Glas Koncila" gegenüber an, dass der Papst aller Voraussicht nach nur in Zagreb sein werde. Srakic bezeichnete die Zusage des Papstes als gutes Zeichen, denn "wir befinden uns in Reformen, und wir brauchen Erneuerung".



Priorität müsse dabei das Problem des zunehmenden Zerfalls der Familienstrukturen haben. Srakic: "Sie müssen Reformen in allen möglichen Bereichen tragen und auffangen - angefangen bei den schulischen über die wirtschaftlichen bis zu den politischen Reformen."



Als weitere Papstreise für das kommende Jahr ist derzeit nur der Besuch des Weltjugendtags in Madrid (16. bis 21. August) fixiert. Berichtet wird über einen möglich Staatsbesuch in Deutschland. Definitiv ausgeschlossen sei eine Lateinamerika-Reise im Jahr 2011, so Lombardi in Spanien. Spekuliert worden war unter anderem, der Papst könnte ins zweitgrößte katholisch geprägte Land der Welt, Mexiko, reisen.



Die bislang einzige Lateinamerika-Reise Benedikts XVI. liegt drei Jahre zurück. Im brasilianischen Aparecida hatte er im April 2007 die 5. Generalversammlung der Bischöfe Lateinamerikas und der Karibik eröffnet.