Feuer im Kloster Ganina Jama

Wallfahrtskirche für ermordete Zarenfamilie vernichtet

Ein Feuer hat am Dienstagmorgen die Hauptkirche des Klosters Ganina Jama in Russland zerstört. Hier hatten Revolutionäre 1918 die ermordete Zarenfamilie vergraben. Nach der zufälligen Entdeckung der Überreste entwickelte sich der Ort in den vergangenen Jahren zum Wallfahrtsort.

 (DR)

Im Jahr 2000 wurde in Ganina Jama das "Kloster der Heiligen Zarenmärtyrer" gegründet. Die russisch-orthodoxe Kirche hat die Zarenfamilie als Märtyrer heiliggesprochen.



Auf dem Territorium des Klosters stehen insgesamt sieben Holzkirchen und mehrere Unterkünfte für Pilger. Ausgebrannt ist die Hauptkirche "Kirche des Heiligen Nikolai", die direkt an der Stelle errichtet wurde, wo die Überreste der Zarenfamilie gefunden wurden. Der Erzbischof von Jekaterinburg, Vikenti, erklärte, dass die Holzkirche wieder aufgebaut werden solle. Eine Spendensammlung habe bereits begonnen.