Lutherischer Weltbund

Stichwort

Der Lutherische Weltbund (LWB) ist die Dachorganisation von 140 Kirchen mit knapp 70 Millionen lutherischen Christen. Die meisten Lutheraner gibt es in Deutschland mit knapp 13 Millionen. Die größte Mitgliedskirche im Lutherischen Weltbund ist die Schwedische Kirche mit 6,7 Millionen Mitgliedern. Auf den Rängen zwei und drei folgen die lutherischen Kirchen von Tansania (5,3 Millionen) und Äthiopien (5,2 Millionen).

 (DR)

Die lutherische Weltgemeinschaft wurde am 1. Juli 1947 im schwedischen Lund gegründet. Präsident des Weltbundes ist seit 2003 der Leitende Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Amerika, Mark S. Hanson. Generalsekretär ist seit 1994 Ishmael Noko aus Simbabwe. In der zweiten Jahreshälfte 2010 wird er abgelöst von dem chilenischen Pfarrer Martin Junge.

Das oberste Leitungsgremium des Weltbundes ist die Vollversammlung, die zuletzt 2003 im kanadischen Winnipeg stattfand. Die 11. Vollversammlung tagt vom 20. bis 27 Juli in Stuttgart und steht unter dem Leitthema "Unser tägliches Brot gib uns heute". Erwartet werden dazu 2.000 Teilnehmer, darunter 400 Delegierte aus den Mitgliedskirchen.

Zu den Aufgaben der Vollversammlung gehört die Wahl des Weltbund-Präsidenten, der zugleich Bischof einer lutherischen Kirche ist, sowie von 49 Mitgliedern für den LWB-Rat, das höchste Leitungsgremium zwischen den Vollversammlungen. Weiter entscheiden die Delegierten über das Arbeitsprogramm für die nächsten Jahre.