Erklärung von Erzbischof Joachim Kardinal Meisner zur Ermordung von Bischof Dr. Luigi Padovese

Im Wortlaut

 (DR)

Die Nachricht von der Ermordung des Vorsitzenden der Türkischen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Luigi Padovese, hat mich mit Ensetzen und tiefem Schmerz erfüllt.  

Bischof Padovese hat in selbstloser Weise den wenigen Christen in der Türkei gedient und war dabei von einem großen Wohlwollen den türkischen Bürgern gegenüber erfüllt. Dass er nun durch Mörderhand sein Leben verlor, ist für mich bitter und unbegreiflich. Er ist nicht der erste Christ, der in den letzten Jahren in der Türkei durch Mörderhand ums Leben gebracht wurde.

Bischof Padovese war in Deutschland durch sein Bemühen um die Pauluskirche in Tarsus bekannt. Ich war mit Bischof Padovese befreundet und habe ihn als einen kompetenten Theologen und mutigen Christen hoch geschätzt und hoch verehrt. Sein Tod bedeutet einen großen Verlust für die katholischen Christen in der Türkei. Ich sehe in Bischof Padovese einen Märtyrer des Evangeliums, der in der Christenheit nicht vergessen werden wird.