Gratulieren aus Kirche und Politik

Glückwünsche für Glück

Die deutschen Bischöfe haben Alois Glück zur Wahl als Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) gratuliert. Der CSU-Politiker verfüge "anerkanntermaßen über ein hohes Ansehen innerhalb und außerhalb der Kirche", heißt es in einem Glückwunschschreiben des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch.

 (DR)

In seinem Brief an Glück würdigte Zollitsch zugleich die Arbeit des ZdK. «Die Mitglieder des Zentralkomitees haben in eigener Weise, getragen durch das Vertrauen derer, die sie gewählt haben, Mitverantwortung übernommen für das Leben der Kirche in unserem Land», so der Freiburger Erzbischof. Die Bischöfe wollten sich gemeinsam mit dem ZdK dafür einsetzen, «so gut wie möglich Lähmungen zu überwinden, die es in der jüngeren Vergangenheit bisweilen auch gegeben hat».

Merkel gratuliert neuem Katholiken-Präsidenten Glück
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat dem neuen Präsidenten des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Alois Glück (CSU), zu seinem neuen Amt gratuliert. Sie sei überzeugt, dass Glück mit seiner großen politischen Erfahrung dem ZdK in Politik, Gesellschaft und Kirche Profil geben könne, erklärte die CDU-Vorsitzende in einem am Freitag in Bonn veröffentlichten Glückwunschtelegramm.