domradio.de stellt einige katholische "Rekordhalter" der vergangenen Jahre vor

Zweitältester Bischof der Welt stirbt

Antonio Rosario Mennonna, zweitältester katholischer Bischof der Welt, ist am Freitagmorgen im Alter von 103 Jahren in seinem süditalienischen Heimatort Muro Lucano gestorben. domradio.de stellt einige der "ältesten Bischöfe" der Katholischen Kirche vor.

 (DR)

Antonio Rosario Mennonna
Mennonna, geboren am 27.  Mai 1906, empfing 1928 die Priesterweihe und wurde 1955 von Papst Pius XII. zum Bischof von Muro Lucano ernannt. Von 1962 bis 1983 war er Oberhirte von Nardo im Absatz des italienischen Stiefels. Seine letzten Lebensjahre verbrachte er in seiner Heimatgemeinde in Süditalien.

Josef Rosenhammer
Bischof José (Josef) Calasanz Rosenhammer starb 2003 im Alter von 103 Jahren. Der aus Österreich stammende Missionsbischof gehörte dem Franziskanerorden an und lebte mehr als 60 Jahre in Bolivien. Im Jahr 2000 erhielt er für seine Verdienste vom bolivianischen Präsidenten die höchste Auszeichnung des Landes. José Calasanz Rosenhammer starb im Alter von 103 Jahren in San Ignacio de Velasco als ältester Missionsbischof der Welt.

Michael Huang Woze
Michael Huang Woze, Alt-Bischof der chinesischen Diözese Nanchong, starb 2004 im Alter von 98 Jahren gestorben. Huang war der älteste Bischof der von der Regierung anerkannten "patriotischen" katholischen Kirche. Der 1905 geborene und 1938 zum Priester geweihte Huang erhielt 1989 die Bischofsweihe, die vom Vatikan später anerkannt wurde.

Dr. Eduard Schick
Am 20. November 2000 verstarb im Eichhof-Krankenhaus in Lauterbach Bischof Dr. Eduard Schick. Der 1906 geborene emeritierte Fuldaer Oberhirte stand damals im 95. Lebensjahr und 72. Jahr seines Priestertums. Er war der älteste katholische Bischof in Deutschland und einer der wenigen Bischöfe der Weltkirche, die von der ersten bis zur letzten Sitzungs-periode noch am Zweiten Vatikanischen Konzil teilgenommen haben. Als neutestamentlicher Exeget von Rang hatte Schick dem Zweiten Vatikanum insbesondere bei der Umsetzung des Kirchenbegriffs wichtige Impulse gegeben. In seiner oberhessischen Heimat wurde er begraben.

Francis Hong Yong-ho
Nunmehr ältester Bischof der Welt ist der Oberhirte von Pjöngjang in Nordkorea, Francis Hong Yong-ho, der mit ebenfalls 103 Jahren sogar noch im Dienst ist und seine Diözese leitet. Ältester deutscher Bischof und zugleich ältester Kardinal der Weltkirche ist mit 98 Jahren der emeritierte Kurienkardinal Paul Augustin Mayer, früherer Präsident der Päpstlichen Kommission Ecclesia Dei.