Polen: Neuer Rassismus-Vorwurf gegen "Radio Maryja"-Chef

Nicht witzig

Wegen einer vermeintlich ironischen Bemerkung über einen afrikanischen Mönch steht der Chef des polnischen Kirchensenders "Radio Maryja", Pater Tadeusz Rydzyk, in der Kritik. Ein parteiloser Parlamentsabgeordneter zeigte den Senderchef am Donnerstag wegen Rassismus bei der Staatsanwaltschaft an. Rydzyk hatte bei einer Pilgermesse laut einem von Medien im Internet veröffentlichten Mitschnitt gesagt: "Noch ein Schwarzer. Oh Gott, der hat sich noch nie gewaschen."

 (DR)

Ein Abgeordneter der rechtskonservativen Oppositionspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) verteidigte Rydzyk. Es handele sich lediglich um einen Scherz. Mit den Worten habe er einen Geistlichen am Altar begrüßt. Die Bemerkung machte der Redemptoristenpater den Berichten zufolge bei der Pilgermesse des Senders am Sonntag in Czestochowa
(Tschenstochau) vor geschätzten 200.000 Teilnehmern.

Der 64-jährige Rydzyk wurde in der Vergangenheit wiederholt antisemitischer Aussagen beschuldigt. Die Staatsanwaltschaft fand jedoch nie Hinweise auf einen Gesetzesverstoß. «Radio Maryja» ist mit nach eigenen Angaben vier Millionen Hörern einer der erfolgreichsten Sender in Polen.