Kölner Dompropst Norbert Feldhoff kündigt längere Öffnungszeiten des Doms für die Sommermonate an

Kölner Dom bleibt abends länger offen

Der Kölner Dom wird ab dem 15. Juni dieses Jahres täglich zwei Stunden länger - bis 22 Uhr - geöffnet sein. Das hat das Domkapitel am Dienstagabend beschlossen. Dompropst Norbert Feldhoff exklusiv im domradio-Interview: "Der Vorschlag wurde sehr positiv aufgenommen."

 (DR)

Die neue Regelung gelte zunächst bis Oktober. Grund sei vor allem der veränderte Lebensrhythmus der Menschen. Die Aktivitäten verlagerten sich immer mehr in die Abendstunden. Feldhoff: "Ich habe mehrfach erlebt, wie Menschen protestierten, wenn wir gegen 20 Uhr die Türe zugemacht haben."
Ob es auch irgendwann liturgische Angebote in den Abendstunden geben wird, sei noch unklar. Das Domkapitel werde zunächst beobachten, wie die längeren Öffnungszeiten angenommen werden, eventuell könne man dann über weitergehende Angebote nachdenken.
Durch die längeren Öffnungszeiten werden zusätzlich zwei Domschweizer benötigt. Es entstehen Mehrkosten von 20.000 Euro im Jahr. Feldhoff: "Das können wir bewältigen."
Der Kölner Dom wird täglich von rund 10.000 Menschen besucht. Im vergangenen Jahr wurden sechs Millionen Besucher gezählt.